Pfarrer*in

Die pastorale Versorgung

neben Pfarrer*in Matthias Siebold und Antje Grüter gibt es ein neues Mitglied im Pfarrteam Trinitatis Kirchengemeinde Buer

Der Neue stellt sich vor

Hallo und Glück auf!

Mein Name ist Tilmann Marek und ich bin der „Neue“ im Pfarrteam! Ich freue mich darauf, Sie bald kennenzulernen! Damit Sie aber schon jetzt einen kleinen Eindruck von mir bekommen, hier ein paar Worte zu mir und meiner Familie:

Meine Frau Friederike und ich kommen aus Bochum, wo heute noch viele unserer Familienmitglieder und Freunde wohnen. Wir finden es schön, dass wir nach vielen Jahren nun wieder ins Ruhrgebiet ziehen. Wir kommen allerdings nicht zu zweit, sondern zu dritt nach Gelsenkirchen. Im September ist unser kleiner Benjamin geboren, der uns seitdem ganz munter auf Trap hält!

Kirche und Glaube gehörten – und gehören – für mich zum Leben dazu. Das war für mich immer selbstverständlich. Als Kind war ich im Kindergarten unserer Gemeinde, besuchte später Evangelische Schulen (MCS-Bochum), nahm am Konfirmandenunterricht teil, war auf Gemeindefesten und Jugendfreizeiten. Nach meiner eigenen Konfirmation habe ich bei der großen Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde in Bochum Stiepel mitgeholfen und durfte Lektorendienste im Gottesdienst übernehmen. Besonders prägend für meinen Glauben ist seit dieser Zeit der Osterruf: Der Herr ist auferstanden, Halleluja! Immer, wenn ich an mir oder der Welt verzweifle, rufe ich mir das ins Gedächtnis, weil es mir zeigt: ich bin nie allein, sondern habe einen Gott, der für mich selbst den Tod überwunden hat.

Als junger Erwachsener war ich dann so „bei Kirchens“ eingebunden, dass es niemanden mehr überrascht hat, dass ich nach dem Abitur das Studium der Theologie aufgenommen habe. Studiert habe ich dann vor allem in Münster. Schon während meines Studiums habe ich mich für Gottesdienste und deren Gestaltung interessiert. Darüber schreibe ich immer noch eine Doktorarbeit, bei der es um die Frage geht: Wie haben unsere evangelischen Vorfahren in Westfalen vor ca. 150 Jahren ihre Gottesdienste gefeiert? Neben dem Studium habe ich mich bei der Tafel Münster engagiert.

Die letzten beiden Jahre verbrachte ich im kleinen Senden, 20 km vor Münster an der A43 gelegen. Als Vikar konnte ich dort das „Pfarrerhandwerk“ lernen, vieles ausprobieren und engagierte, glaubensfrohe Menschen kennenlernen! Solche „Typen“ soll es, wie ich höre, auch in Gelsenkirchen reichlich geben!

Zur Entspannung koche ich gerne und reise im Urlaub am liebsten in unserem Campingbus. Ich singe gerne und treffe mich, wann immer möglich, mit Freunden und der Familie.

Nun aber genug von mir. Ich freue mich auf Sie und Ihre Lebens- und Glaubensgeschichten! Vielleicht treffen wir uns schon bald bei einem Gottesdienst, einem Besuch oder anderen Gelegenheiten!

Bis bald,

Ihr Pfarrer Tilmann Marek